Mittwoch, 28. April 2021

Lucy Lucas: Das kleine Hörbuch vom Yoga

Immer wieder hat Yoga meinen Weg gekreuzt, immer habe ich ihm große Sympathie und Neugier entgegengebracht, vieles ausprobiert, mich aber nie tiefergehend mit Yoga befasst. Abgesehen vielleicht von einem Uniseminar, in dem damals die Bhagavad Gita gelesen wurde - wenig ist davon hängengeblieben. 

Für Menschen wie mich bietet dieses Hörbuch einen guten Überblick. Es geht zwar weder in die Tiefe, noch klärt es das große Ganze, Grundsätzliche ganz auf. Das macht aber nichts, zum Einstieg in diese Welt ist es genau richtig. Tas Thema Religion bleibt gänzlich außen vor.

Lucy Lucas stellt verschiedenen Richtungen und Praktiken vor, führt die wichtigsten Begriffe ein und versucht, die Balance zwischen reiner Gymnastik, spiritueller Praxis und dem zugrundeliegenden Denken zu finden. 

In den theoretischen Teilen, aber auch wen Om-Singen oder Atemübungen erklärt werden, klappt das recht gut. An seine Grenzen stößt das Medium Hörbuch, wenn verschiedene Yogastellungen erklärt werden und einfache Übungen für Zuhause (etwa morgens im Bett) und Büro vorgestellt werden. Da wäre Anschauung dann doch recht hilfreich und es kann nicht schaden auf Youtube-Videos zurückzugreifen. Im Großen und Ganzen habe ich einiges mitgenommen, dieses Hörbuch war sicherlich keine Zeitverschwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen