Dienstag, 11. Juni 2019

Jane Mount: Bibliophile. An illustrated miscellany

Ein wunder-, wunderbares Buch! Der US-Autorin und Illustratorin Jane Mount ist das Kunststück geglückt, Bibliophilie in bunten Farben zu malen.

Im Vorwort beschreibt die Verfasserin, wie sie um 2008 damit begonnen hat, Bücher zu zeichnen. Dann schuf sie Gemälde von Buchcovern und Bücherregalen, bis sie schließlich dazu überging, für Auftraggeber (meist Bibliophile), Wunsch-Bücherregale mit Lieblingstiteln zu malen. In den vergangenen zehn Jahren habe sie wohl mehr als 1000 solcher Bücherregale gemalt, so Mount - und nun wurde ein Buch daraus.

Und in diesem ist jede Seite ein neuer Genuss. Zu sehen sind die Cover und/oder die Buchrücken ausgewählter Bücher. Die zweiseitigen Kapitel widmen sich Büchern nach Genres, Themengebieten oder Jahrhunderten. Mount hat einen Bücherstapel mit historischen Romanen  gemalt und erläutert, stellt die wichtigsten Kochbücher im Bild vor und Bücher über Außerirdische. Aber auch über Sport, Reisen und Abenteuer, über starke Mädchen (Pippi Langstrumpf! Matilda!), thematisiert Bücher die zu TV-Serien wurden, Kult-Klassiker.... und so weiter.

Eigene Seiten widmen sich verschiedenen Ausgaben (bzw. Covergestaltungen) ein- und desselben Buchs, beispielsweise George Orwells 1984. Auf anderen hat Mount die schönsten Buchläden in aller Welt gemalt, oder öffentliche Bücherschränke (darunter ein Bücher-Tauschbaum im schwäbischen Freudenstadt), die Arbeitszimmer großer Dichter, Autorenporträts, Katzen in Buchläden, Haustiere von Schriftstellern, die Plattencover von Songs über Bücher...

Es gibt illustrierte Lesetipps von Buchhändlern, Verlagsprofis und Journalisten. Dazu auch noch Buch-Rätsel. Voilà: das Rundum-Wihlfühlprogramm für Bibliophile.

Angemerkt werden muss: Es ist fast ausschließlich anglo-amerikanische Literatur, die die Autorin vorstellt. Danz selten finden sich französische oder russische Klassiker, noch seltener Deutsch- oder Spanischsprachiges. In deutscher Sprache gibt's immerhin Werke von Goethe, Zweig, Kafka,  Rilke W. G. Sebald,  aber (unter "Nature & Animals") auch Peter Wohllebens Das geheime Leben der Bäume. Ansonsten bietet dieser aufwendig gestaltete Band viel Platz zum Schwelgen in Bücherseligkeit, aber auch genauso viele Leseanregungen.

Gleich der erste Satz lautet nämlich: „The goal of this book is to triple the size of your To Be Read pile.“ Ziel erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen