Sonntag, 15. März 2015

Brigitte von Imhof: Genuss und Kulinarik an der Romantischen Straße


Deutschlands älteste Ferienstraße ist die Romantische Straße zwischen Würzburg und Füssen. 1950 ins Leben gerufen, um stationierten US-Soldaten und ihren Familien das historische Deutschland näher zu bringen, ist sie auch heute noch eine Entdeckungsreise wert. 400 Kilometer Kultur, Geschichte und Natur warten darauf, entdeckt zu werden – im Bus, mit dem Auto, zu Fuß oder per Rad.

Dieser neue Führer aus der Reihe „Merian Guide“ versteht sich als „gastronomisches Navi“: Ein Wegbegleiter für alle, die auf Reisen gerne gut essen und trinken. Kunsthistorische Schätze entlang der Strecke wie die Würzburger Residenz, der Weikersheimer Schlosspark, der Riemenschneider-Altar in Creglingen, die Altstädte von Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl, Nördlingen, Augsburg und Landsberg oder das Schloss Neuschwanstein werden allenfalls kurz angerissen. Im Vordergrund stehen „80 der schönsten Wirtsstuben und Restaurants“.

Es sind nicht unbedingt Geheimtipps, die die Autorin Brigitte von Imhof vorstellt, vielmehr lange bewährte Restaurants, Cafés und Gasthöfe: Wer hier einkehrt, macht nichts falsch. Leider sind nur von wenigen der beschriebenen Lokale Fotos abgebildet – und auch diese sind nicht immer aussagekräftig.

Welche kulinarische Vielfalt die Region zwischen Mainfranken und Allgäu zu bieten hat, machen die vielfältigen Ausflugstipps deutlich: Stationen auf dieser Tour der Genüsse sind die fränkischen Weingüter an der Tauber mit ihren Heckenwirtschaften, eine Schnapsbrennerei in Schillingsfürst, eine Spezialitätenbäckerei in Rothenburg, der quirlige Wochenmarkt in Nördlingen, Brauerei-Erlebnisgastronomie in Augsburg, zwei Schokoladenmanufakturen in Landsberg, ein Biobauer im Pfaffenwinkel, Käsereien und Almen im Allgäu, Eishersteller, Kaffeeröster – und vieles mehr.

An einigen Stellen hätte gründlichere Recherche gut getan: So ist der „Geopark Ries“ eben kein Park in Donauwörth, der „Wissenswertes“ über die Entstehung des Rieskraters bietet, sondern ein großes Urlaubsgebiet, das auch die württembergischen Städte Bopfingen und Neresheim umfasst. Unter der angegebenen Adresse finden Touristen lediglich das Donau-Rieser Landratsamt, von dem aus der Geopark vermarktet wird.

Ein Glossar zur fränkischen, schwäbischen und bayerischen Küche und eine Zeittafel zur Geschichte der Ferienstraße runden den handlichen Band ab.

Brigitte von Imhof: MERIAN guide Genuss und Kulinarik an der Romantischen Straße. Verlag Travel House Media. 128 Seiten. 11,99 Euro.

Erschienen in Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichten am 14. März 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen