Dienstag, 16. August 2022

Susanne Niemeyer: Herr Wohllieb sucht das Paradies

 

Ein wirklich nettes Büchlein mit Listen und 40 kleinen Nachdenk-Episoden über Zeit, Leben, Glück und besonders häufig Gott. Mehr Philosophie braucht es manchmal gar nicht. Und die skizzierten Gedanken kann man ja selbst weiterspinnen, sich richtige Geschichten dazu ausdenken…

Zum Verschenken gut geeignet!

Mittwoch, 10. August 2022

Stefan Marxer: Pilzvergnügt

Obwohl Pilzbücher aus aller Welt zu meinen Sammelgebieten zählen, habe ich bisher keines von ihnen rezensiert. Aber dieser wirklich umfangreiche Ratgeber hat es verdient. Das Beste vorweg: Gestalterisch ist er fantastisch gelungen. Detaillierte, liebevolle Illustrationen und wunderschöne Aufnahmen machen Lust.

Auch die Idee, dass hier ein erfahrener (wenngleich junger) Pilzexperte seine praktischen Erfahrungen mit dem Finden, Bestimmen (etliche Speisepilze waren mir neu), Sammeln, Konservieren und Zubereiten (leckere Rezepte!) teilt, ist sehr sympathisch. Ein richtig praktischer Ratgeber, der die Leser an die Hand nimmt wie ein pilzkundiger Opa. Dazu passt durchaus, dass der Autor seine Leser duzt. Ein bisschen merkwürdig mutet an, dass er die einzelnen Pilze in der ersten Person sprechen lässt („Ich bevorzuge basische Augebiete bzw. Auwälder.“), dies dann aber nicht konsequent durchhält. Vollends verwirrend wird es angesichts der Tatsache, dass der Autor vom seinen eigenen Pilzsammlererfahrungen ebenfalls in der Ich-Form berichtet.

Auch sonst hat das Buch seine Licht- und Schattenseiten. Etliche wirklich wertvolle Tipps - wie sieht ein guter Pilzwald aus, auf welche Nachbarbäume ist zu achten - muss man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen - oder eben den Speisepilz im Wald. 

Seitenweise muss ich mich als Leser in den Anfangskapiteln durch Weitschweifiges, Floskeln, Doppelungen kämpfen. Dass der Aufenthalt im Wald erholsam ist, hat man dann doch irgendwann kapiert. Ein gutes Lektorat und viele Straffungen wären dringend nötig gewesen. Dadurch vergibt sich das Buch leider viel. Dennoch kann ich es nur empfehlen und werde es auch verschenken.