Samstag, 2. März 2019

Ann Patchett: Aus Liebe zum Buch

Die US-amerikanische Autorin Ann Patchett beschreibt in diesem Büchlein, wie sie in ihrer Heimatstadt Nashville den unabhängigen Buchladen Parnassus Books eröffnete, nachdem sich die letzte Buchhandelskette zurückgezogen hatte. Das beste an diesem Buch ist eigentlich der englische Originaltitel The bookstore strikes back. Warum heißt es auf deutsch nicht Der Buchladen schlägt zurück? Glaubte der Verlag, mit dem behäbigen Titel mehr Käufer zu gewinnen?

"In den Einzelhandel zog es mich so sehr wie zum Militär", schreibt die Erfolgsautorin Patchett über ihre eigenen Vorbehalte, sich - bei aller Liebe zum Buch - in das Wagnis Buchhandlung zu stürzen. Schließlich findet sie aber eine ehemalige Verlagsvertreterin als Partnerin: Diese betreibt Parnassus Books, Patchett ist die Inhaberin und macht gleichzeitig in Interviews und auf ihren Lesereisen Werbung für Parnassus und andere kleine, unabhängige Buchhandlungen.

Es gäbe eigentlich viel, worüber die Autorin auf diesen 52 Seiten plaudern könnte: Die Schwierigkeiten, die das Unternehmen mit sich bringt, die Gründe, die Käufer trotz allem in die kleinen Buchhandlungen locken, der Unterschied zu großen Buchhandelsketten und dem Internethandel, besondere Bücher, besondere Kunden... Sie könnte Anekdoten erzählen, angehenden Buchhändlern Tipps geben (oder sie warnen), Lust auf den Bücherkauf machen. All das fehlt in diesem lustlosen Bericht, dessen einziger Inhalt ist: Ja, die Buchhandlung wurde eröffnet und sie ist ein Erfolg. Ein Buch, das man sich schenken kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen